Besetzung der Schule während der Sommerferien
Vorhaben: Förderung des zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
IKT-Förderung - Zeitraum vom 29.04.2024 bis 31.12.2024
Mit der erneuten IKT-Förderung wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) und nach den Regularien des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) aus Mitteln der Verordnung (EU) 2020/2094 die Grundschule Oberröblingen in der Stadt Sangerhausen gefördert. Die Zuwendung wird als Projektförderung auf die zuwendungsfähigen Ausgaben gewährt. Der EURI beteiligt sich zu 100 % an den zuwendungsfähigen öffentlichen Ausgaben.
Im Vordergrund steht die Beschaffung digitaler Endgeräte. Dabei stehen der Grundschule laut Zuwendungsbescheid vom 25.04.2024 insgesamt 59.873,98 € zur Verfügung.
Ziel des Förderprojektes ist die Förderung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen, also die frühzeitige Stärkung der Schüler/innen im Umgang mit digitalenTafeln, Notebooks und Tablets sowie die Neugestaltung des Unterrichts.
Es werden durch das ELER-Programm mit EU-Fördermitteln Digitale Tafeln inklusive Videokamera, Tafelkameras, Dokumentenkameras, Laptops, Laptopwagen, Tablets und Server (anteilig) angeschafft und installiert.
Von der umgesetzten Maßnahme profitieren insgesamt 87 Grundschüler/innen an der Grundschule im Ortsteil Oberröblingen der Stadt Sangerhausen.